Nach der Umwelt-Wiki gibt es nun auch eine Ekopedia. Schon auf der Startseite erkennt man, welchem großen Vorbild die Fondation Ékopédia nacheifert. Mit knapp 2000 Seiten ist der französische Teil denn auch der am besten Bestückte. Die deutsche Schwesterseite wirkt dagegen mit 9 Artikeln vergleichsweise bescheiden. Die Statistik zeigt jedoch, dass es ein Potential gäbe. Knapp 40.000 Besucher haben die deutschsprachige Unterseite bereits besucht. Hoffentlich sind darunter demnächst auch mehr Aktive als die bisher 7 registrierten Besucher.
Das Design der Ökopedia gefällt mir deutlich besser als die Umwelt-Wiki. Keine Werbung, sehr vertrauter Aufbau, weil der Stil der Wikipedia in vielen Bereichen imitiert wird. Ob das zum Erfolg wird ist offen. Mit 155 Seiten ist die Umweltwiki bisher nicht wirklich ein Renner. Dass hinter Ekopedia eine Stiftung steckt erscheint mir ein gutes Konzept. Es bräuchte jetzt aber im deutschsprachigen Raum zumindest einige Personen, die „professionell“ erste Artikel erstellen.
Claudio meint
Hallo,
wir vom Umwelt Wiki freuen uns über Zuwachs und generelles Interesse an Wiki-Ansätzen im Umweltschutz. Hier ein paar Updates zum Umwelt-Wiki (Wikia Green): 1. Wir arbeiten zur Zeit an professionellen Ansätzen 2. Die Anzahl der Einträge eines Wikis wie Unserem ist wenig aussagekräftig für die Nützlichkeit des Wikis. Mit unserem Hauptaugenmerk auf CO2 führen selbst einige Dutzend Seiten schon recht weit. Es kommt vielmehr auf die Qualität der Seiten an – und, wie gesagt, da arbeiten wir gerade dran. Beste Grüsse Claudio
roland meint
@claudio … ich wollte die wikia green nicht grundsätzlich schlecht darstellen. inhaltlich ist sie gut. ich finde das design von wikia nicht wirklich ansprechend. bei ecopedia wirkt für mich einerseits der hintergrund der französischen stiftung sehr produktiv und andererseits das design, dass einen gewissen widererkennungseffekt hat.
Axel Christ meint
Ich habe mich bei der Ekopedia gerade mal angemeldet und eine deutsche Version der Index-Seite erstellt. Ich bin mir allerdings noch nicht sicher, ob das Projekt mein Interesse halten kann… ich denke, dass man das eigentlich auch mit einem Themenportal auf der Wikipedia erschlagen könnte. Dann bleibt alles schön beisammen (http://de.wikipedia.org/wiki/Portal:Wikipedia_nach_Themen).
Bist du denn bei Ekopedia aktiv dabei?
roland meint
@axel … nein ich bin selbst nicht aktiv bei ekopedia. ich bin nur ein nörgler ;-)
ich bewundere alle, die da mitmachen. ich hab selbst eine eigene wikia begonnen (http://nachhaltigkeit.wikia.com) und sie als baustelle zurückgelassen.
ich finde nicht, dass eine „ekopedia“ innerhalb von wikipedia beheimatet sein sollte/müsste. Da würde mir die übersichtlichkeit fehlen. ekopedia finde ich gute, weil eben der widererkennungseffekt des „originals“ gegeben ist und man sich so nicht neu orientieren muss. eine enge anbindung an die artikel in der wikipedia kann durchaus nützlich sein. auf einer eigenen plattform bietet sich aber viele möglichkeiten, der eigenen darstellung, die es auf einer themenseite bei wikipedia meiner meinung nach nicht so kompakt und übersichtlich geben würde.