Basic aber nicht logisch ökologisch

von | Apr. 23, 2010 | Allgemein | 5 Kommentare

Zahnseite in Glasflacon von Vömel

Mit Freude habe ich heute bei Basic in Wien eine Zahnseide in einem Glasflacon von Vömel (leider ist die Webpräsenz auf www.voemel.de noch nicht gestaltet) gefunden. Natürlich war mein Gedanke gleich, dass dadurch in Zukunft Verpackungsmaterial gespart werden kann. Da ich keine Nachfüllpackung gesehen habe, fragte ich eine der Verkäuferinnen im Lokal. Die Antwort war kurz und bündig: „Nein, so etwas gibt es nicht!“

Als ökologisch denkender Mensch erschien es mir nicht logisch, dass jemand, der ein Produkt in einem Glasflacon anbietet, das einfach zu öffnen ist, dies ohne einer Nachfüllmöglichkeit tut. Daher habe ich recherchiert und bin tatsächlich auf eine Nachfüllpackung bei einem Online-Versand gekommen.

Ökologisch scheint noch immer nicht auch logisch zu bedeueten und biologisch hat mit ökologisch immer weniger zu tun, wie ich bereits [intlink id=“113″ type=“post“]2008 auf der Biofach[/intlink] erfahren konnte. Dazu kommt, dass mir bei Basic schon öfter aufgefallen ist, dass das Personal sehr unterschiedlich sensibel und informiert auf Fragen eingeht (z.B. die Rückmeldung von einem deutschen Mitarbeiter (ohne hier verallgemeinern zu wollen) auf die Frage, wieso es keinen Schnittlauch aus Österreich gibt: “ Das Zeuch aus Österreich kann man ja nich essen!“ Kommt net guat an!!). Eine Antwort von basic habe ich noch nie erhalten. Auch diesmal habe ich wieder eine Anfrage geschickt. Vielleicht lockt ja der Link zu diesem Artikel zu einer Antwort ;-)

5 Kommentare

  1. Trude Kermak

    Interessanterweise wurde genau die oben genannte Zahnseide lobend im OekoTest in der Jahresausgabe 2005 erwaehnt. Es gibt nicht viele Hersteller, die noch reine Seide benutzen und dazu noch Bienenwachs verarbeiten. Man kann diese Zahnseide auch hier bestellen: http://www.natur-instinkt.de/gesichtspflege-zahnpflege/zahnpflege/voemel-zahnseide-reine-seide-mit-bienenwachs-10m.html habe ich heute gefunden.

    Und heute ist mir aufgefallen, dass der Hersteller anscheinend immer noch keine richtige Internetseite hat. Vielleicht ist das Unternehmen einfach zu alt.

    Antworten
    • roland

      Und auch hier gibt es keine Nachfüllpackung!! Echt zum Verzweifeln.

      Antworten
  2. escalade

    ja- die Nachfüllpacks der Zahnseide sind leider kaum zu bekommen – das ist auch hier in D bei verschiedenen Läden der Fall.
    Ich hoffe, dieser Nachfüllpack stirbt trotzdem nicht aus – das ganze Plastik ist doch unerträglich.

    Antworten
  3. M. klimek

    I have purchased the Nachfüllpackungen at Basic, and saw them there yesterday. Unfortunately the actual product itself (the glasflasche) is not being sold anymore.

    Antworten
  4. roland

    Es gibt bereits zahlreiche Online Platformen, bspw. bei monomeer gibt es die Glasflasche und die Nachfüllpackungen.

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert