Die Gartensaison ist voll im Gange und für die Planer ist nun schon die Zeit sich um die nächsten Gärten zu kümmern. Die Buchwelt bietet dazu dieses Jahr ganz besondere Schmankerl.
Permakultur – Gestaltungsprinzipien für eine zukunftsfähige Lebensweise
Ein Buch, das mich seit vielen Jahren bei meiner Planungstätigkeit begleitet ist der Klassiker von David Holmgreen, Mitbegründer der Permakultur-Bewegung, „Permakultur – Gestaltungsprinzipien für eine zukunftsfähige Lebensweise“. Dank den engagierten Menschen vom Drachenverlag gibt es dieses Buch nun erstmals in einer deutschen Übersetzung. Nach der Übersetzung von Bill Mollisons Standardwerk ist nun also auch das zweite Standardwerk der Permakulur-Begründer im deutschsprachigen Raum für jeden lesbar.
David Holmgreen orientiert sich in seinem Ansatz an 12 Gestaltungsprinzipien.
- Beobachte und interagiere
- Fange Energie ein und bewahre sie
- Erziele eine Ernte
- Lass die Natur regulieren und lerne aus dem Feedback
- Nutze und schätze erneuerbare Ressourcen und Leistungen
- Erzeuge keinen Abfall
- Gestalte erst Muster, dann die Details
- Integriere mehr als du trennst
- Nutze kleine und langsame Lösungen
- Nutze und schätze die Vielfalt
- Nutze randzonen und schätze das Marginale
- Nutze Veränderungen und reagiere kreativ darauf
Jedes Kapitel widmet sich sehr detailiert einem Prinzip. Anhand von Beispielen werden diese greifbar erklärt. Für die Planung von kleinen oder größeren Gärten und Grundstücken sind die Prinzipien sehr hilfreich. Wir lernen das, was bereits vorhanden ist, gut zu integrieren, indem wir beobachten und reagieren. Wir können die Natur unseres Objekts kennenlernen und sie für uns nutzbar und produktiv gestalten, ohne sie wie ein weißes Blatt Papier zu behandeln. Gärten, die nach den Prinzipien werden so zu einem symbiotischen Ort zwischen Mensch und Natur.
Erschienen am 15.12.2016
416 Seiten
Format: 15,4 x 23
Broschur
ISBN: 978-3-927369-76-4
Biogärten gestalten – das große Planungsbuch
Auch vom Verlag Löwenzahn wird man für die Gartensaison gut gerüstet. Doris Kampas von bio-garten.at gibt in ihrem Buch „Biogärten gestalten – das große Planungsbuch“ ihr Wissen an uns Gärtner*innen weiter. Wie von früheren Büchern des Verlags gewohnt, werden die Beispiele mit zahlreichen Bildern und Skizzen anschaulich begleitet und lassen so kaum Fragen offen.
Für Planungsneulinge ist der erste Teil des Buches besonders lohnenswert. Ausgehend von Grundstücksgröße und vorhandener Zeit, sowie Lebensstil (!) wird der Garten einmal vordefiniert. Danach folgen Details für bspw. Bodenqualität und Bewässerungsituation.
im zweiten Teil werden zahlreiche Beispiele aus der Praxis geschildert. Dabei kommen auch Stadtgärtner*innen nicht zu kurz. Aber Achtung: bei der Gestaltung von Terrassen und Balkonen fehlt der Hinweis auf die statische Belastbarkeit des Gebäudes.
Im dritten Teil gibt es dann Anbaupläne und jede Menge praktische Tipps.
Für Anfänger und Hobbygärntner bietet dieses Buch sehr viel. Der Profi findet so manche neue Idee und kann das Buch für die Planung bei seinen Klienten als praktische Literatur zur Anschauung lassen :)
Erschienen: 2017
ISBN 978-3-7066-2613-2
440 Seiten, gebunden
mit über 700 Farbfotos, Zeichnungen und Plänen von Doris Kampas, Rita Newman und dem Biogarten-Team
Schreibe einen Kommentar